progesterone in gravidanza

Progesteron in der Schwangerschaft: Was es ist, wozu es dient, Nebenwirkungen, Werte

Einführung

Wenn du zum ersten Mal schwanger bist und beginnst, dich über die Fachbegriffe rund um die Schwangerschaft zu informieren, hast du sicherlich schon vom Progesteron in der Schwangerschaft gehört.


Wenn du wissen möchtest, was es ist und welche Wirkungen es hat, musst du nur weiterlesen.


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Was ist Progesteron?

Bevor wir uns eingehender mit der Rolle des Progesterons in der Schwangerschaft befassen, sehen wir uns an, worum es geht, wenn man davon spricht.


Das Progesteron ist ein Steroidhormon. Es ist wiederum Vorläufer verschiedener anderer Hormone, von denen in der Nebennierenrinde bis zu den Androgenen.


Ihre Produktion obliegt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft dem Gelbkörper.


Es handelt sich um die temporäre endokrine Drüse, die sich aus dem Follikel im Eierstock entwickelt und einer bestimmten Phase des Zyklus ihren Namen gibt, nämlich der Lutealphase, die nach dem Eisprung beginnt.


Mit Beginn der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und dem Rückgang des Gelbkörpers ist die Plazenta für die Produktion von Progesteron in der Schwangerschaft verantwortlich.


Aus Cholesterin synthetisiert, gehört zu den Aufgaben des Progesterons, die Gebärmutter in einem Zustand zu erhalten, der die physiologische Entwicklung des Embryos fördert. 

Progesteron in der Schwangerschaft

Wozu dient Progesteron in der Schwangerschaft?

Wir können nun ins Detail der Bedeutung des Progesterons in der Schwangerschaft gehen. 


Zu seinen Funktionen gehört, wie bereits erwähnt, die Schaffung eines günstigen Umfelds in der Gebärmutter für die Implantation, das Anhaften und das Wachstum des Embryos.


An dieser wichtigen Aufgabe sind auch andere Hormone beteiligt, nämlich die Östrogene.

Die Rolle des Progesterons in der Schwangerschaft vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur Geburt

Nach der Empfängnis trägt das Progesteron in der Schwangerschaft zur Erhöhung der Empfänglichkeit des Endometriums bei und fördert so die Embryoimplantation.


Es unterstützt auch die Aufrechterhaltung eines angemessenen Niveaus an Weichheit der Gebärmutterwände, ein entscheidender Aspekt zum Schutz des Embryos und zur Vermeidung von Kontraktionen.


Im Verlauf der Schwangerschaft sorgen zunächst der Trophoblast und später die Plazenta dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut entspannt bleibt und so eine Frühgeburt verhindert wird.


Wenn der Zeitpunkt der Geburt näher rückt, sinken die Progesteronspiegel in der Schwangerschaft.


Dies ist ein wesentlicher Schritt im Rahmen einer hormonellen Umstellung, die zwei Hauptziele verfolgt: die Vorbereitung der Gebärmutter auf die Geburt und die Verbesserung des Reifegrades der Lunge des Babys. 

Nebenwirkungen

Auch bekannt als Hormon der Ruhe – dieser Beiname rührt daher, dass es zur Verlangsamung verschiedener Körperfunktionen beiträgt – kann Progesteron in der Schwangerschaft verschiedene Nebenwirkungen verursachen.


Dazu zählen Sodbrennen, eine verminderte Darmfunktion, Müdigkeit und ein Blutdruckabfall.


Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass Progesteron in der Schwangerschaft Übelkeit verstärkt.


Es besteht kein Grund zur Verzweiflung, denn mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft werden seine Wirkungen durch den Anstieg der Östrogene ausgeglichen. 

Warum wird Progesteron in der Schwangerschaft verschrieben?

An diesem Punkt fragst du dich sicherlich warum Progesteron in der Schwangerschaft verschrieben wird (fast sicher hast du von der Supplementierung durch eine bereits Mutter gewordene Freundin gehört).


Die Anwendung der Progesteron-Supplementierung in der Schwangerschaft zur Vermeidung von Abortdrohungen oder zur Verringerung des Risikos einer Frühgeburt steht seit Jahren im Mittelpunkt einer lebhaften Debatte innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft.


Bemerkenswert ist zum Beispiel diese englische Studie aus dem Jahr 2015, die Daten von 836 Frauen mit unerklärlichen wiederholten Fehlgeburten analysierte und feststellte, dass die Progesterontherapie im ersten Schwangerschaftstrimester nicht zu einer signifikant höheren Rate lebend geborener Kinder führte.


Die allgemeine Empfehlung sieht die Verabreichung von Progesteron vor, vor allem durch Zäpfchen oder Cremes, um systemische Nebenwirkungen zu minimieren, in folgenden Fällen:


  • Abortdrohung bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Mehrfachfehlgeburten;

  • Risiko einer Frühgeburt bei Müttern mit ungewöhnlicher Verkürzung des Gebärmutterhalses und fehlenden Wehen;

  • Schwangere Mütter mit klinischer Vorgeschichte von Frühgeburten, vorzeitigem Blasensprung und spontanen Fehlgeburten im zweiten Schwangerschaftstrimester.


Die Dauer der Therapie hängt von den Ausgangsindikationen ab.


Im Falle einer Abortdrohung wird in der Regel bis zur zwölften Schwangerschaftswoche fortgefahren.


Nach dieser Grenze wird die Plazenta als in der Lage angesehen, die Hormonproduktion eigenständig zu übernehmen.


Anders verhält es sich bei Frauen mit einer klinischen Vorgeschichte von wiederholten Fehlgeburten oder Frühgeburten.


In solchen Fällen kann die Supplementierung von der sechzehnten bis zur sechsunddreißigsten Schwangerschaftswoche vorgeschlagen werden.


Der Fall von Frauen, die sich einer assistierten Befruchtungstherapie unterziehen, ist eigenständig und erfordert eine maximale Personalisierung der Therapie, mit Progesterongabe bereits vor der Schwangerschaft.

Progesteron in der Schwangerschaft

Tabelle der Progesteronwerte in der Schwangerschaft

Abschließend eine kleine Tabelle mit den idealen Progesteronwerten in der Schwangerschaft von Trimester zu Trimester:


  • erstes Trimester: 10 - 44 ng/ml;

  • zweites Trimester: 19,5 - 82,5 ng/ml;

  • drittes Trimester: 65 - 290 ng/ml.


Neben der Kontrolle des Progesterons in der Schwangerschaft kann es hilfreich sein, die Hormonspiegel auch in der präkonzeptionellen Phase zu überwachen, wenn man versucht, schwanger zu werden.


Es ist sehr wichtig, keine übermäßige Produktion während der letzten Schritte der follikulären Phase des Zyklus zu haben.


Die idealen Werte sollten unter dem Bereich von 1,2 - 1,5 ng/ml liegen.

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