Schwangerschaftsübelkeit: Was es ist, was zu tun ist, wie lange sie dauert, was man essen sollte
Einführung
Macht dir die Hyperemesis gravidarum Sorgen?
Wenn du gerade erst entdeckt hast, dass du schwanger bist und die Informationen zu einem wenig verbreiteten, aber sehr einflussreichen Problem für die Lebensqualität besser verstehen möchtest, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!
Du findest verschiedene wissenschaftliche Antworten, die, wenn du möchtest, mit den Ratschlägen aus dem Geburtsvorbereitungsvideokurs „Gebären und Wiedergeboren werden als Mutter“ ergänzt werden können, der von Frau Dr. Maria Chiara Alvisi, der Hebamme des Centro Yule, konzipiert, betreut und gehalten wird.
Für weitere Tipps zur Welt der frühesten Kindheit, insbesondere für Ratschläge zur motorischen Entwicklung des Kleinen und wie man Probleme wie Koliken und Reflux beim Neugeborenen vorbeugen und bewältigen kann, lade ich dich ein, mich auf meinem Instagram-Profil @drsilva.com_official zu besuchen.
Was ist Hyperemesis gravidarum?
Für eine Frau ist es normal, während der Schwangerschaft mit Übelkeit und Erbrechen zu tun zu haben.
Ereignisse, die durch den Anstieg der Östrogen- und Beta-HCG-Hormonspiegel verursacht werden, treten in den meisten Fällen bereits zu Beginn der Schwangerschaft auf, also etwa um die fünfte Woche.
Mit einem Höhepunkt um die neunte bis zehnte Woche neigen sie im Allgemeinen dazu, abzunehmen und verschwinden dann etwa Ende des ersten Trimesters oder bis zur Mitte der Schwangerschaft.
In Fällen, in denen die Übelkeits- und Erbrechensanfälle nicht besser werden und so häufig sind, dass sie starken Gewichtsverlust und Dehydrierungsrisiko verursachen, ganz zu schweigen vom Auftreten von Ketosezuständen, spricht man von Hyperemesis gravidarum.

Wie lange dauert sie?
Die Hyperemesis gravidarum kann bis zum Ende der ersten Hälfte der Schwangerschaft andauern.
Sollte es länger andauern, würde die werdende Mutter noch gravierendere Gesundheitsrisiken eingehen.
Dazu können Probleme der Leber und Enzephalopathien gehören, ohne das Risiko eines Ösophagusrupturs zu vergessen.
Wie wird Hyperemesis gravidarum diagnostiziert?
Da Übelkeit und Erbrechen, wie bereits erwähnt, alltägliche Ereignisse für die werdende Mutter sein können, fragst du dich wahrscheinlich, welche Schritte zur Diagnose der Hyperemesis gravidarum führen.
Der betreuende Arzt, der die Schwangerschaft begleitet, stützt sich vor allem auf die von der Frau berichteten Symptome.
Anschließend erfolgen periodische Messungen des mütterlichen Gewichts.
Bei Verdacht auf Hyperemesis gravidarum kann die Situation weiter untersucht werden mit Untersuchungen wie der Bestimmung der Ketonkörper im Urin, der Kreatinin-Messung und des schilddrüsenstimulierenden Hormons.
Zu den weiteren Werten, die zur Diagnosestellung kontrolliert werden, gehören die Serum-Elektrolyte und die Azotämie.
Ebenso wesentlich ist die Differentialdiagnose, die bei Vorliegen von anhaltendem Erbrechen und Übelkeit sowie weiteren relevanten Symptomen gesucht wird.
Dank dessen ist es möglich, Zustände auszuschließen, die von Gastroenteritis über Hepatitis bis hin zu Migräne reichen (um nur einige zu nennen).

Hyperemesis gravidarum: Was sind die Ursachen?
Öffnen wir nun die Klammer zu den Ursachen der Hyperemesis gravidarum.
Wir tun dies, indem wir zunächst daran erinnern, dass die Wissenschaft heute noch zu keiner endgültigen Schlussfolgerung gekommen ist.
Es sind tatsächlich verschiedene Variablen im Spiel. Hier sind die wichtigsten laut Medizin:
Anstieg der Östrogenspiegel und des Hormons Prolaktin ;
Übermäßige Synthese des Hormons HCG. Wie bereits bei der Diagnose erwähnt, wird oft die Bestimmung des schilddrüsenstimulierenden Hormons verlangt, da eine gemeinsame Untereinheit zwischen Choriongonadotropin und TSH besteht;
mütterliche Krankengeschichte gekennzeichnet durch Störungen des Magen-Darm-Trakts, Probleme, die sich mit den physiologischen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft verschlechtern.
Die Wissenschaft hat keinen Zusammenhang zwischen Hyperemesis gravidarum und psychosomatischen Problemen festgestellt und widerlegt damit faktisch ein jahrzehntelang verbreitetes Vorurteil.
Risikofaktoren
Die Hyperemesis gravidarum, ein Problem, das 0,3 bis 3 % der Schwangeren betrifft, kann durch verschiedene Risikofaktoren begünstigt werden.
Zu den Hauptfaktoren zählen junges mütterliches Alter, familiäre Vorbelastung mit der Erkrankung, Zwillingsschwangerschaft, Übergewicht und erste Schwangerschaft.

Hyperemesis gravidarum und Fehlgeburt: Was sagt die Wissenschaft?
Laut verschiedenen Studien – darunter diese wissenschaftliche Arbeit – ist die Hyperemesis gravidarum mit
Was tun bei Hyperemesis gravidarum?
Die Hyperemesis gravidarum ist eine der Hauptursachen für mütterliche Krankenhausaufenthalte im ersten Schwangerschaftstrimester.
Wann sollte man bei Hyperemesis gravidarum ins Krankenhaus gehen?
Ich erinnere daran, dass dies empfohlen wird, wenn die Versuche, die Situation mit den vom Arzt verschriebenen Medikamenten zu lösen, keine Ergebnisse bringen.
Wie von Frau Dr. Alvisi in diesem Video erinnert, werden während des Krankenhausaufenthalts Flüssigkeiten intravenös verabreicht – die Mutter mit unkontrollierter Hyperemesis gravidarum ist stark dehydriert – aber nicht nur das.
Es werden auch Elektrolyte und Multivitaminpräparate verabreicht.
Die Therapie kann außerdem die Einnahme von Ergänzungsmitteln auf Kalium-, Magnesium- und Vitamin B6-Basis (oder Pyridoxin) durch die Schwangere sowie die Verschreibung von antiemetischen Medikamenten umfassen.
In Bezug auf Letzteres ist es wichtig zu beachten, dass bei Fällen, in denen die werdende Mutter im Krankenhaus aufgenommen wird, die Verabreichung erfolgt, wenn das Erbrechen auch nach der Wiederherstellung der verlorenen Flüssigkeiten und Elektrolyte anhält.
Was sollte man bei Hyperemesis gravidarum essen?
Die kontrollierte Hyperemesis gravidarum kann auch durch spezifische Ernährungsvorsichtsmaßnahmen behandelt werden.
Zu den nützlichsten Ratschlägen gehört häufige und kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, ebenso wie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ingwer.
Außerdem ist es wesentlich, sich reichlich zu hydratisieren und dabei kohlensäurehaltige, zuckerhaltige oder zu kalte Getränke zu vermeiden.
Auch Platz für trockene Lebensmittel, proteinreiche Snacks, Brot mit knuspriger Konsistenz.
Vermeiden Sie hingegen Mahlzeiten, die reich an scharfen und würzigen Zutaten sind.
