anemia ed ematocrito basso in gravidanza

Anämie und niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten

Einführung

Anämie und niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft: Muss sich die werdende Mutter Sorgen machen? 


Was passiert, wenn der Hämatokrit in der Schwangerschaft niedrig ist und auch das Hämoglobin sinkt? 


In den nächsten Zeilen werden wir gemeinsam die Antworten auf diese Fragen entdecken. Für noch umfassendere Inhalte zu Zweifeln und Fragen rund um die Geburt lade ich dich ein, den Geburtsvorbereitungskurs „Gebären und Wiedergeboren werden als Mutter“ zu entdecken, betreut von Frau Dr. Maria Chiara Alvisi, Hebamme der DrSilva Parent Academy und des Centro Yule


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Wie verändert sich das Blut während der süßen Erwartung?

Um ein klareres Bild zum Thema Anämie und niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft zu bekommen, müssen wir einen kleinen Schritt zurückgehen.


Es bedeutet, sich zu erinnern - und das betont auch Frau Dr. Alvisi in dieses Video - dass die Schwangerschaft Veränderungen im gesamten Körper mit sich bringt, nicht nur imutero.


Unter den zahlreichen Veränderungen sind jene des Blutes zu nennen, das an Volumen zunimmt, um sowohl zu verhindern, dass bei der Geburt eine übermäßige Menge an zellulären Bestandteilen durch Blutverlust verloren geht, als auch um den Wachstumsbedürfnissen des Babys gerecht zu werden.


Das wachsende Neugeborene nimmt verschiedene Substanzen aus dem mütterlichen Blut auf, darunter Eisen. 


Vor diesem Hintergrund müssen etwas niedrigere Werte dieses Nährstoffs während der Schwangerschaft nicht zwangsläufig beunruhigen.


Mit dem bereits erwähnten Anstieg des Blutvolumens steht man vor einem Phänomen, das klinisch als Hämodilution bekannt ist. 


Das Plasma - die flüssige Komponente des Blutes - nimmt zu und die zelluläre Komponente, die hauptsächlich aus roten Blutkörperchen besteht, wird verdünnter.


Die Verminderung ihrer Konzentration im Blut führt folglich zu einer Abnahme der Hämoglobinwerte (genauer gesagt spricht man von Verdünnung und nicht von einer tatsächlichen Reduktion).


Um zu verstehen, worum es geht, wenn man davon spricht, und welchen Unterschied es zum Hämatokrit gibt, folge mir im nächsten Absatz. 

Anämie und niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft

Hämoglobin und Hämatokrit: Was sind die Unterschiede?

Um gut zu verstehen, was bei Anämie und niedrigem Hämatokrit in der Schwangerschaft passiert und die Situation zu bewältigen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit zu verstehen.


Das erste ist ein Protein, das in den roten Blutkörperchen vorkommt und die Aufgabe hat, Sauerstoff zu transportieren.


Für seine Synthese durch das Knochenmark ist Eisen unerlässlich.


Dieses Mineral lagert sich in der mütterlichen Leber in Form von Ferritin ab.


Die Werte dieses Proteins sollten durch Blutuntersuchungen in der Schwangerschaft kontrolliert werden, um festzustellen, ob ein Mangel vorliegt.


Der Hämatokrit hingegen ist der Wert, der den Prozentsatz der zellulären Bestandteile im Gesamtblut angibt, die, wie bereits erwähnt, hauptsächlich aus roten Blutkörperchen bestehen.


Bei gesunden, nicht schwangeren Frauen liegen die normalen Werte zwischen 38 und 45%.


Am Ende einer physiologischen Einzelschwangerschaft können sie 34% erreichen, im Fall einer zwillingstragenden Schwangerschaft ohne Komplikationen bis zu 30.


Um von Anämie und niedrigem Hämatokrit in der Schwangerschaft sprechen zu können, müssen die folgenden Werte vorliegen:


  • Erstes Trimester: Hämoglobin unter 11 g/dl und Hämatokrit unter 33%;
  • Zweites Trimester: Hämoglobin unter 10,5 g/dl und Hämatokrit unter 32 %;
  • Drittes Trimester: Hämoglobin unter 11 g/dl und Hämatokrit unter 33 %.

Blutbild in der Schwangerschaft

Der Zustand der Hämodilution in der Schwangerschaft muss überwacht werden. Dies kann durch das Blutbild erfolgen, das in den Essenziellen Versorgungsleistungen zur Überwachung der physiologischen Schwangerschaft enthalten und kostenlos verfügbar ist.


Diese Untersuchung, die eine klare Einschätzung der zirkulierenden Blutzellen ermöglicht, sollte zu Beginn, möglichst bis zur 13. Woche, in der Mitte der Schwangerschaft und am Ende durchgeführt werden.


Die zweite Untersuchung ist besonders wichtig, da um die zwanzigste Schwangerschaftswoche der sogenannte Tiefpunkt erreicht wird, also der niedrigste Hämoglobinwert während der Schwangerschaft.


In dieser Phase kann man erkennen, ob es sich um einen physiologischen Hämodilutionszustand handelt oder ob tatsächlich eine Anämie und ein niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft vorliegen, mit der notwendigen Ergänzung von Eisen.

Anämie und niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft

Weitere Ursachen der Anämie in der Schwangerschaft

Wie ich gerade erläutert habe, können Situationen mit Anämie und niedrigem Hämatokrit in der Schwangerschaft durch eine physiologische Hämodilution verursacht werden, aber nicht nur.


Es gibt auch andere Ursachen, die berücksichtigt werden sollten. Hier sind sie:


  • Eisenmangel;
  • Folsäuremangel, eine Situation, die das Risiko von Fehlbildungen des Neuralrohrs und des fetalen Alkoholsyndroms erhöht. Defizitzustände betreffen 0,5 - 1,5 % der schwangeren Frauen;
  • Vitamin-B12-Mangel, ein Nährstoff, der eine grundlegende Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen spielt.

Wann ist die Anämie in der Schwangerschaft schwerwiegend?

In Fällen, in denen das Hämoglobin zu Beginn der Schwangerschaft unter 11,5 g/dl liegt, wird die Situation als behandlungsbedürftig zur Prophylaxe angesehen.


Dies ist ein notwendiger Schritt, da mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft aufgrund der Hämodilution das Hämoglobin unter 10 g/dl fallen kann.

Was bedeutet es, niedrige rote Blutkörperchen in der Schwangerschaft zu haben?

In Fällen, in denen die Werte der roten Blutkörperchen in der Schwangerschaft niedrig sind, kann die Mutter Symptome erleben, die von Kopfschmerzen, über Atemnot, bis hin zu Blässe und niedrigem Blutdruck sowie einer ungewöhnlich erhöhten Herzfrequenz reichen.


Es handelt sich um Zustände, die nicht vernachlässigt werden sollten, da das Risiko eines negativen Einflusses auf die Entwicklung des Babys und seine Eisenspeicher bei der Geburt besteht.

Niedriges Hämoglobin in der Schwangerschaft: Welche Risiken bestehen für die Gesundheit des Fötus?

Welche Risiken gehen mit den Zuständen von Anämie und niedrigem Hämatokrit in der Schwangerschaft und Hämoglobinwerten unter dem Normalbereich einher?


In Fällen, in denen keine angemessene Behandlung bei sehr niedrigen Hämoglobinwerten - unter 8,5 g/dl erfolgt, ist das Risiko für Folgendes erhöht:


  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Laufe der Zeit psychomotorische Verzögerungen entwickelt.

Es fehlen auch nicht die Risiken für die Gesundheit der Mutter, die stärker gefährdet ist durch Gestose, aber auch bei Problemen wie Plazentalösung.

Anämie und niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft

Was tun, wenn man in der Schwangerschaft anämisch ist?

Wie man bei Anämie und niedrigem Hämatokrit in der Schwangerschaft vorgeht? Das hängt von der Ursache ab.


Wenn man es mit physiologischer Hämodilution zu tun hat, besteht kein Grund zum Eingreifen.


Anders ist die Situation, wenn eine Eisen- oder Folsäuremangel diagnostiziert wird.


Wenn die werdende Mutter nicht an Sichelzellanämie oder Thalassämie leidet, wird mit der Gabe von Eisenpräparaten fortgefahren, die fern von den Mahlzeiten eingenommen werden sollten, um Probleme bei der Eisenaufnahme zu vermeiden. 


Die tägliche Dosierung von Eisensulfat kann je nach spezifischem Zustand der einzelnen Schwangeren zwischen 60 und 120 mg liegen.


Dabei darf die Bedeutung der Ernährung nicht vergessen werden. 

Wie erinnert in dieses Video Frau Dr. Federica Dell’Oro, Ernährungsbiologin und Autorin des Videokurses, der am Ende des Absatzes zugänglich ist, weist darauf hin, dass man, wenn man sich bemüht, die Eisenaufnahme während der Schwangerschaft zu erhöhen, nicht den Fehler machen sollte, leider sehr häufig, zu denken, dass die einzige Quelle rotes Fleisch ist.


Es gibt zahlreiche pflanzliche Eisenquellen, zum Beispiel Hülsenfrüchte


Achtung: Da sie reich an nicht-hämischem Eisen, wenig bioverfügbar, sind, sollten sie mit Lebensmitteln kombiniert werden, die Vitamin C enthalten.

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