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Positionsbedingte Plagiozephalie des Neugeborenen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Die positionsbedingte Plagiozephalie des Neugeborenen ist eines der häufigsten Probleme, die das Kind entwickelt in den ersten 2-4 Lebensmonaten, einer Zeit, in der der Kopf besonders formbar ist und schnell wächst. 


Aufgrund der geringen Vorabinformation über die positionsbedingte Plagiozephalie kennen die meisten Eltern deren Existenz nicht, bis ihr eigenes Kind sie entwickelt.


In diesem Artikel erkläre ich dir, was positionsbedingte Plagiozephalie ist, welche Ursachen sie hat und vor allem, wie man sie effektiv vorbeugen oder behandeln kann.


Bevor wir beginnen, gebe ich dir einige nützliche Informationen:

  1. Wenn du einen Termin in meiner Praxis vereinbaren möchtest, findest du mich hier.
  2. Du kannst mich auch auf Instagram unter dem Profil finden @drsilva.com_official
  3. Einen ausführlichen Videokurs darüber, wie man die positionsbedingte Plagiozephalie beim Neugeborenen behandelt, findest du hier.

Positionsbedingte Plagiozephalie: Allgemeines

Plagiozephalie ist ein Begriff griechischen Ursprungs und setzt sich zusammen aus plagios, was „schief“ bedeutet, und kephalè, was „Kopf“ bedeutet. 


Plagiozephalie bedeutet wörtlich schiefer Kopf und verdankt seinen Namen der Tatsache, dass der Kopf des Neugeborenen sich hinten abflacht und allmählich die Form eines Parallelepipeds annimmt.

positionale Plagiozephalie Neugeborenes links

Die positionsbedingte Plagiozephalie wird oft mit dem allgemeinen Begriff Plattkopf bezeichnet, obwohl dies nicht ganz korrekt ist.


Die positionsbedingte Plagiozephalie ist zusammen mit der positionsbedingten Brachyzephalie und der positionsbedingten Dolichocephalie eine der 3 Arten von positionsbedingten Schädeldeformationen.


Im nächsten Abschnitt erkläre ich dir, wodurch die positionsbedingte Plagiozephalie beim Neugeborenen verursacht wird, anschließend werden wir verstehen, wie man sie beheben kann.

Ursachen der positionsbedingten Plagiozephalie beim Neugeborenen

Die positionsbedingte Plagiozephalie  zeigt sich durch eine postero-laterale Abflachung des Schädels des Neugeborenen, verursacht (wie der Begriff ''''positionsbedingt'''') durch eine zu lange gehaltene Position des Kopfes des Babys, der immer zur gleichen Seite gedreht ist.

Aber warum hält das Baby den Kopf immer zur gleichen Seite gedreht?


Die Ursachen sind zwei:

1. das Vorhandensein eines myogenen Schiefhalses beim Neugeborenen, also Muskelverspannungen und Gelenksteifigkeit, die die Bewegung des Nackens des Babys einschränken und es zwingen, den Kopf immer zur gleichen Seite gedreht zu halten.


  • 2. Unbewusst angewandte falsche Gewohnheiten der Eltern gegenüber dem Neugeborenen, die es daran gewöhnt haben, den Kopf den ganzen Tag über immer zur gleichen Seite gedreht zu halten und folglich auch nachts.

    Ein Beispiel für falsche Positionen sind:
  • Position des Babys im Arm
  • Position des Babys zum Bäuerchenmachen
  • Position des Babys während des Stillens oder der Flaschenernährung
  • Position des Kindes in der Wiege im Vergleich zum Bett der Eltern
  • ecc. 
positionsbedingte Plagiozephalie des Neugeborenen

Die positionsbedingte Plagiozephalie entsteht in den ersten 3-6 Lebensmonaten, weil dies die Zeit ist, in der der Kopf des Kindes am schnellsten wächst, aber auch sehr formbar ist.


In dieser Zeit können alle zu lange eingenommenen falschen Positionen den Kopf des Neugeborenen abflachen und verformen.


Nach den ersten 4-6 Lebensmonaten wächst der Kopf des Neugeborenen jedoch immer weniger und wird immer härter; folglich wird die Plagiozephalie viel länger brauchen, um behoben zu werden (wenn sie rechtzeitig erkannt wird).


Deshalb ist es wichtig, die positionsbedingte Plagiozephalie vorzubeugen oder so früh wie möglich zu beheben.



Es gibt verschiedene Grade, aber der schlimmste führt zu einer Verformung des Gesichts des Kindes. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, so früh wie möglich zu handeln.

Fontanellen des Schädels

Wie erkennt man den Beginn einer positionsbedingten Plagiozephalie?

Wie bereits erwähnt, kann die Plagiozephalie verschiedene Stadien haben. 


In den ersten Phasen kann man sie erkennen, indem man den Kopf seines Kindes von hinten betrachtet. 


Es wird möglich sein, eine leichte Abflachung auf einer Seite des hinterseitig seitlichen Hinterhauptbereichs zu erkennen, also den Teil des Kopfes, der gegen das Bettchen gedrückt wird.

positionsbedingte Plagiozephalie des Neugeborenen

Wenn das Kind den Kopf nachts und bei den Tagschläfchen immer zur gleichen Seite gedreht hält, wird sich der Schädel weiterhin abflachen und global verformen.


Zuerst verformt sich der seitliche Teil des Schädels und dann auch das Gesicht (Stirn, Mund, Nase, Augen).


Deshalb nimmt der Kopf in den fortgeschritteneren Stadien eine rhomboidale Form an, wenn man ihn von oben betrachtet, da sich eine globale Schädeldeformation manifestiert.

Um eine positionsbedingte Plagiozephalie zu erkennen, sind die wichtigsten Merkmale wie folgt:

  • hinterseitige seitliche Abflachung des Kopfes im Hinterhauptbereich;
  • Das Profil des Kopfes von oben betrachtet ist nicht rund und symmetrisch;
  • Die Seiten des Kopfes sind nicht parallel zueinander, sondern neigen dazu, schräg zu sein;
  • Die Positionen der Ohren sind nicht symmetrisch, aber eines wird weiter vorne liegen als das andere;
  • Ein Auge kann kleiner erscheinen als das andere;
  • Von vorne betrachtet scheint eine Seite der Stirn höher als die andere zu sein;
  • Die Wangenknochen und das Mundprofil können zwischen rechts und links asymmetrisch erscheinen.

Dies sind die Hauptzeichen, nach denen gesucht werden sollte, wenn man bei seinem Kind eine positionsbedingte Plagiozephalie vermutet.

Klassifikation der Grade der Plagiozephalie nach Argenta

Je mehr Zeit vergeht Rückenlage mit dem Kopf zur gleichen Seite gedreht, je schlimmer die Schwere der positionsbedingten Plagiozephalie.


Eine der bekanntesten Methoden zur Bewertung der Schwere der positionsbedingten Plagiozephalie bei Neugeborenen ist die Klassifikation nach Argenta, die auf der klinischen Beobachtung des Kopfes basiert.


Diese Klassifikation schlägt 5 Typen der Plagiozephalie vor, basierend auf der Schwere der Schädelasymmetrie, der Position des Ohrs und dem Aussehen des Gesichts (Argenta 2004).


Typ I

Die Schädelasymmetrie ist auf den hinteren Teil des Schädels beschränkt.

Der Grad der hinteren Vertiefung kann variieren, aber die verformende Wirkung ist auf diese anatomische Region beschränkt.
Außerdem gibt es keine Asymmetrie der Ohren, bewertet durch Messung des Abstands von Nase zu Ohr.

Schließlich ist die Stirnschuppe symmetrisch, es gibt keine abnormalen Schläfenvorwölbungen oder vertikale Verlängerung des Schädels.

Dies stellt die mildeste Form der positionsbedingten Plagiozephalie dar. 


Typ II

Bei dieser Art von Deformität gibt es unterschiedliche Grade der hinteren Schädelasymmetrie. Die Wirkung auf die mittlere Schädelachse und die Schädelbasis ist ziemlich bedeutend, was zu einer Vorwärts- oder Abwärtsverschiebung des Ohrs auf der betroffenen Seite oder in beide Richtungen führt.

Die Asymmetrie ist normalerweise deutlicher, wenn man das Kind von oben betrachtet.

Aber der vordere Teil des Schädels ist nicht betroffen und die Stirn ist symmetrisch.
Es gibt keine Gesichtsasymmetrie. Es liegen keine kompressiven Schädeldeformitäten vor.

Dieser Typ beschreibt eine schwerere Form der positionalen Plagiozephalie, die nicht nur den hinteren Schädel, sondern auch die Schädelbasis und die zentrale Schläfenhöhle betrifft. 


Typ III

Die Deformität vom Typ III umfasst die hintere kraniale Asymmetrie, die Fehlstellung des Ohrs und die Hervorhebung des ipsilateralen Stirnbeins gegenüber der Vertiefung.

Diese Form führt zur parallelogrammförmigen Gestalt des Schädels, die klassisch als Merkmal der positionalen Plagiozephalien definiert ist und am leichtesten bei direkter Betrachtung des Kindes von oben zu erkennen ist.

In diesem Grad der Plagiozephalie ist das Gesicht jedoch symmetrisch. 


Typ IV

Bei der Deformität vom Typ IV sind eine hintere kraniale Asymmetrie, eine Fehlstellung des ipsilateralen Ohrs sowie eine frontale und ipsilaterale Gesichtsasymmetrie vorhanden.


Typ V

In diesem Grad sind neben den Asymmetrien des vorherigen Grades auch eine Vorwölbung im Schläfenbereich und/oder eine anomale vertikale Entwicklung des Schädels im okzipito-parietalen Bereich sichtbar.

Die Gesichtsasymmetrie ist das Ergebnis der Verlagerung des Fettgewebes der Wange oder, seltener, einer Hyperplasie des ipsilateralen Jochbeinbereichs.

Dieser Grad der Plagiozephalie spiegelt die fortschreitende Natur der kranialen Asymmetrie wider, die bis zur Beteiligung der vorderen Region führt und eine Verformung des Gesichts verursacht. 

Auf welcher Seite tritt sie auf? Rechts oder links?

Positionale Plagiozephalie kann auf einer der beiden Seiten des Kopfes auftreten. Sie hängt von der Position des Kindes ab, also davon, zu welcher Seite es sein Gesicht immer dreht.


Die linke Plagiozephalie führt zur Abflachung der linken postero-lateralen Okzipitalregion; die rechte ist das genaue Gegenteil.

positionale Plagiozephalie Neugeborenes links

Visuelle Bewertung zur Erkennung

Im folgenden Video werde ich dir alle Informationen geben, um zu verstehen, ob dein Kind beginnt, eine positionale Plagiozephalie zu zeigen.

Ein paar Statistiken: Wie hoch ist das Risiko, sie zu erkennen?

Plagiozephalie, zusammen mit der positionalen Brachyzephalie, sind die korrekten medizinischen Begriffe zur Beschreibung des Problems der Schädelabflachung. Tatsächlich werden sie oft fälschlicherweise als "Plattkopf" bezeichnet.


Die American Academy of Pediatrics berichtet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Veränderung der Kopfform aufweist, bei 48 % liegt. Das bedeutet, dass fast 1 von 2 Kindern dieses Problem im ersten Lebensjahr haben wird.


Diese Statistik fasst jedoch alle möglichen Ursachen zusammen, nämlich Plagiozephalie, Brachyzephalie und Dolichocephalie.


Wenn wir uns nur die Daten für die erste ansehen, sehen wir, dass die Inzidenz bei 15 % der Neugeborenen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt und bei 20 % bis zu 4 Monaten liegt.

Wie kann man das Flachkopf-Syndrom vorbeugen?

Das Sprichwort sagt: „Vorbeugen ist besser als heilen“; das ist die Wahrheit.


Die Vorbeugung der positionsbedingten Plagiozephalie ist einfach, wenn die Eltern alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen kennen, die im Tagesverlauf anzuwenden sind.


Die Behandlung der positionsbedingten Plagiozephalie ist ein therapeutischer Weg, der mehrere Monate dauern kann.


Als pädiatrischer Osteopath beuge ich jedes Jahr tausende Fälle von Plagiozephalie vor und löse sie. 


Diese Erfahrungen haben mich dazu gebracht, die Empfehlungen und notwendigen Informationen zu ermitteln, um Eltern zu helfen, dieses Problem zu vermeiden.


Ich habe beschlossen, sie alle in meinen Kurs „Bye bye flacher Kopf“ aufzunehmen, damit sie von allen Eltern eingesehen werden können. Es wird grundlegende Hinweise und Maßnahmen geben, die im Tagesverlauf anzuwenden sind, wie die Verringerung der Zeit im Liegen, wie man das Kind richtig im Arm hält, wie man die Flasche gibt, die korrekte Stillposition, wie man das Drehen des Kopfes zu beiden Seiten lehrt und vieles mehr.

Die Mittel zur Behandlung der positionsbedingten Plagiozephalie

Wie wir im vorherigen Kapitel gesehen haben, kann sich die Plagiozephalie infolge von unbewusst angewandten Haltungsgewohnheiten der Eltern oder aufgrund von Nackenverspannungen beim Kind manifestieren.


Im ersten Fall wird es notwendig sein, alle Situationen zu vermeiden, die eine falsche Positionierung des Kopfes des Neugeborenen verursachen.


Das heißt, es ist grundlegend, den Eltern zu erklären, welche falschen Gewohnheiten sie angewendet haben, und ihnen die richtigen zu zeigen (Position im Arm, im Bettchen, auf der Spielmatte usw.)


Außerdem ist es wichtig, den Rücken und den Nacken des Kindes zu massieren, um ihm zu helfen, eine korrekte Halsmobilität wiederherzustellen.


Im zweiten Fall hingegen ist es unerlässlich, einen muskulären Schiefhals beim Kind zu beheben und anschließend den Eltern weitere Haltungsmaßnahmen zu geben, um das Kind darin zu trainieren, den Kopf tagsüber und nachts richtig zu drehen.


Schließlich wird es wichtig sein, die eventuell im Liegen verbrachte Zeit des Kindes zu verringern, um dem Kopf zu ermöglichen, sich schneller umzuformen.


Im Auszug des Videokurses „Behandlung der positionsbedingten Plagiozephalie“ unten findest du Tipps, um einzugreifen und dieses Problem zu lösen.


Es ist wichtig zu verstehen, dass die positionsbedingte Plagiozephalie, einmal festgestellt, NICHT von selbst mit der Zeit heilt.


Heutzutage gibt es noch wenig Information zu diesem Problem; daher bemerken Eltern, dass ihr Kind es entwickelt, erst wenn es bereits offensichtlich ist.


Außerdem glauben manche immer noch, dass es mit der Zeit von selbst verschwindet, aber das ist völlig falsch.


Daher ist es wirklich gefährlich für dein Kind, sich auf diese Behauptungen zu verlassen. 

Hilft das Plagiozephalie-Kissen, das Problem zu lösen?

Tausende Eltern fragen sich, ob das Plagiozephalie-Kissen (Kissen mit zentralem Loch) funktioniert und nützlich ist.

Die kurze Antwort lautet „nein, im Gegenteil“; jetzt erkläre ich dir den Grund.

Das Plagiozephalie-Kissen ist konkav und umschließend, begrenzt die Bewegung des Nackens des Kindes und vergrößert die Auflagefläche des Kopfes. 


Diese Faktoren bewirken, dass das Plagiozephalie-Kissen das Risiko erhöht, den Kopf des Neugeborenen abzuflachen (zusätzlich zum erhöhten Risiko von Erstickung und dem plötzlichen Kindstod (SIDS)). 


Der einzige wirkliche Weg, um den Plattkopf und die positionsbedingte Plagiozephalie des Neugeborenen zu verhindern und zu behandeln, besteht darin, zu wissen, welche Fehlhaltungen (Haltungsfehler der Eltern und muskulärer Schiefhals) sie verursachen, und entsprechend zu handeln.

Funktioniert der Helm bei Plagiozephalie oder ist er nützlich?

Plagiozephaliekorrekturhelm

Bis zu welchem Alter kann die positionsbedingte Plagiozephalie des Neugeborenen behandelt werden?

Die Frage, die mir Eltern von Kindern mit entwickelter positionsbedingter Plagiozephalie am häufigsten stellen, ist genau die folgende:

"Bis zu welchem Alter kann die Plagiozephalie des Neugeborenen behandelt werden?"


Um diese Frage vollständig zu beantworten, erkläre ich dir zwei grundlegende Eigenschaften des Kopfes deines Babys.

Das Wachstum des Schädels des Neugeborenen

Der Kopf des Kindes wächst in den ersten Lebensmonaten schnell, verlangsamt sich dann aber.


Insbesondere 6 cm in den ersten 3 Monaten, 3 cm im Zeitraum von 3-6 Monaten und ebenfalls 3 cm im Zeitraum von 6-12 Monaten.


Deshalb entsteht die Plagiozephalie in den ersten Lebensmonaten leicht und kann lange dauern, bis sie sich zurückbildet.

Fontanellen des Schädels

Die kraniale Formbarkeit

Der Kopf ist in den ersten 2 Lebensmonaten äußerst formbar; danach wird der Kopf immer fester, da er den normalen Prozess der kranialen Verknöcherung durchläuft.


Man kann sagen, dass die Formbarkeit bis zu 5/6 Monaten noch gut ist; danach verlängert sich die Zeit der kranialen Umformung exponentiell.


Deshalb entsteht die Plagiozephalie in den ersten Lebensmonaten leicht, benötigt aber viele Monate, um sich zu lösen.

Bis zu welchem Alter kann die positionsbedingte Plagiozephalie behandelt werden

Bis zu welchem Alter kann die positionsbedingte Plagiozephalie behandelt werden

Basierend auf dem bisher Gesagten beantworte ich die Frage "Bis zu welchem Alter kann die positionsbedingte Plagiozephalie behandelt werden".


Wenn die Eltern alle korrekten Haltungen umsetzen und das Schiefhals effektiv behandelt wird:

  • wenn das Neugeborene 1 bis 3 Monate alt ist, kann eine leichte positionsbedingte Plagiozephalie in 2-3 Monaten behandelt werden
  • wenn das Neugeborene 1 bis 3 Monate alt ist, kann eine mäßige positionsbedingte Plagiozephalie in 3-5 Monaten behandelt werden
  • wenn das Neugeborene 1 bis 3 Monate alt ist, kann eine schwere Plagiozephalie in 4-7 Monaten behandelt werden
  • wenn das Kind 3 bis 6 Monate alt ist, kann eine leichte Plagiozephalie in 3-5 Monaten behoben werden
  • wenn das Kind 3 bis 6 Monate alt ist, kann eine mäßige Plagiozephalie in 4-7 Monaten behoben werden
  • wenn das Kind 3 bis 6 Monate alt ist, kann eine schwere Plagiozephalie in 6-12 Monaten behoben werden
  • wenn das Kind 6 bis 12 Monate alt ist, kann eine leichte Plagiozephalie in 6-9 Monaten behoben werden
  • wenn das Kind 6 bis 12 Monate alt ist, kann eine mäßige Plagiozephalie in 7-14 Monaten behoben werden
  • wenn das Kind 6 bis 12 Monate alt ist, kann eine schwere Plagiozephalie in 9-36 Monaten behoben werden

Was sind die Folgen der positionsbedingten Plagiozephalie?

In erster Linie stellt die Plagiozephalie des Neugeborenen ein ästhetisches Problem für das Kind dar, das insbesondere bei schwerer Plagiozephalie das Gesicht und die Gesichtsästhetik betrifft.


Zweitens, aber nicht weniger wichtig, kann eine moderate oder schwere positionelle Plagiozephalie bei Neugeborenen verschiedene negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben.


Tatsächlich können, wenn die Schädeldeformation auch die Ohren, den Kiefer und das Gesicht betrifft, negative Folgen für das visuelle System, das Kauorgan, das Hörorgan und absteigende Haltungsasymmetrien entstehen.


Mit anderen Worten, es könnten sich Sehentwicklungsstörungen, mögliche Kieferasymmetrien, Skoliose, Haltungsstörungen oder häufigere Mittelohrentzündungen entwickeln.


Schließlich ist eine der negativen Folgen der Entwicklung einer positionellen Plagiozephalie der psychische Zustand der Eltern.


Für Eltern bedeutet eine Schädeldeformation vor allem, mit Nervosität, Angst und möglichen Schuldgefühlen umzugehen, weil sie zugelassen haben, dass der Kopf ihres Kindes abgeflacht ist.

Die erzielten Ergebnisse bei der Behandlung der positionellen Plagiozephalie bei Neugeborenen: Erfahrungsberichte

Hier sind einige Eltern, die es geschafft haben, die positionelle Plagiozephalie zu beheben. Weitere findest du auch auf meiner Google-Seite.

Lösung der Plagiozephalie
Behandlung der Plagiozephalie

Als pädiatrischer Osteopath hatte ich mehrere Fälle von Neugeborenen mit fortgeschrittener positioneller Plagiozephalie. Aus diesem Grund habe ich den Videokurs „Wie man den Plattkopf und die positionelle Plagiozephalie behandelt“ erstellt, um alle notwendigen Informationen und Vorsichtsmaßnahmen bereitzustellen, um schnell auf das Problem reagieren zu können. Du wirst erfahren, wie du die Kopfrotation deines Kindes fördern kannst, welche Vorsichtsmaßnahmen beim Babytragen zu beachten sind und vieles mehr.

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