Plattkopf bei Neugeborenen: Wie erkennt man ihn?
Der flache Kopf bei Neugeborenen ist sehr häufig, da es immer noch zu wenig Informationen über dieses Problem gibt.
In diesem Artikel erfährst du, wie man ihn erkennt, um sofort eingreifen zu können, welche Schweregrade der Plagiozephalie es gibt und wie man sie vorbeugen und behandeln kann.
Was ist ein flacher Kopf bei Neugeborenen?
Der flache Kopf ist eines der häufigsten Probleme bei Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten. Tatsächlich betrifft es etwa 1 von 2 Neugeborenen innerhalb der ersten 4 Monate.
Der Begriff „Plattkopf“ wird jedoch umgangssprachlich verwendet, um alle Typen von Haltungsbedingten Schädelverformungen zu beschreiben, also Veränderungen der Kopfform des Kindes durch falsche Haltungen.
In den ersten Monaten wächst der Schädel des Kinds sehr schnell und ist sehr formbar. Gerade aus diesen Eigenschaften entsteht das Risiko einer Schädeldeformation, wenn das Kind immer dieselbe Position beibehält. Tatsächlich führt ein konstanter und anhaltender Druck auf dieselbe Stelle des Schädels zu einer der Typen von Plattkopf bei Neugeborenen.
Typen
Man kann 3 Typen von Haltungsbedingten Schädelverformungen unterscheiden, basierend auf der Abflachungszone des Kopfes bei Neugeborenen:
- Plagiozephalie: Abflachung im hinteren seitlichen Bereich;
- Brachycephalie: Abflachung im hinteren Bereich;
- Dolichocephalie: Abflachung im seitlichen Bereich.
Was sind die Ursachen für Plattkopf bei Neugeborenen?
Der Plattkopf bei Neugeborenen entsteht durch einen konstanten und langanhaltenden Druck auf dieselbe Stelle des Kopfes; daher sind die Ursachen die Haltungsgewohnheiten, die zu seiner Entstehung führen.
Diese können 2 Arten haben:
- Unabsichtlich von den Eltern ausgeführte Verhaltensweisen;
- Vom Kind ausgeführte Verhaltensweisen.
Zum ersten Fall gehört die längere Nutzung von Geräten wie Wippe, Kissen, Babyschale und all jenen, die die freien Bewegungen des Halses behindern. Denn indem sie das Kind daran hindern, den Kopf in mehrere Richtungen zu bewegen, führen sie unweigerlich zur Entwicklung einer Schädelverformung.
Im zweiten Fall sind hingegen meist Kontrakturen im Bereich von Hals und/oder Rücken vorhanden, die das Kind dazu bringen, ständig dieselbe Position einzunehmen. Einer der häufigsten Fälle ist der myogene Schiefhals.
Wie man das Vorhandensein einer Haltungsbedingten Schädelverformung erkennt
Leider bemerken die meisten Eltern das Vorhandensein einer der Formen von Plattkopf bei ihrem Neugeborenen erst, wenn es bereits sehr deutlich ist.
Es ist jedoch möglich, das Auftreten des Problems von Anfang an zu erkennen, um rechtzeitig einzugreifen und es bestmöglich und in kürzester Zeit zu lösen.

Draufsicht
Wir legen das Neugeborene hin und positionieren uns am Kopf.
Als Erstes ist es wichtig, die Konturen des Kopfes zu beobachten, beginnend in der Mitte der Stirn und im Uhrzeigersinn fortfahrend. Diese sollten geschwungen und weich sein. Außerdem sollte die rechte Seite symmetrisch zur linken Seite sein.
Anschließend müssen wir die Breite und Länge bewerten. Normalerweise ist der Kopf eines Neugeborenen etwas länger, in einem Verhältnis von 100 zu 78 zur Breite.

Seitenansicht
Nachdem der Kopf von oben bewertet wurde, muss das Kleine zuerst auf die rechte Seite und danach auf die linke Seite gelegt werden.
Wir beginnen dort, wo die Nase endet und die Stirn beginnt, und beobachten die weichen und geschwungenen Konturen der Stirn, des oberen Kopfbereichs und des hinteren Teils bis zum Nacken.
Es ist wichtig, den Bereich hinter dem Nacken genau zu beobachten, um sicherzustellen, dass keine leichte Abflachung (Brachyzephalie) vorliegt.

Klassifikation der Grade der Plagiozephalie nach Argenta
Bezüglich der Plagiozephalie ist es möglich, das Ausmaß mit den Argenta-Graden zu klassifizieren, die auf der klinischen Beobachtung des Kopfes des Neugeborenen basieren. Die zu bewertenden Parameter sind 3:
- Schweregrad der Schädelasymmetrie;
- Position des Ohrs;
- Gesichtsaspekt.
Die Klassifikation sieht 5 Grade vor.
Grad I
Die kraniale Asymmetrie ist auf den hinteren Teil des Schädels beschränkt.
Der Grad der hinteren Abflachung kann variieren, aber die Deformation ist auf diese anatomische Region beschränkt.
Es gibt keine Asymmetrie der Ohren, bewertet durch Messung des Abstands von Nase zu Ohr.
Schließlich ist die Stirn symmetrisch und es gibt keine abnormalen Schläfenvorwölbungen oder eine vertikale Verlängerung des Schädels.
Grad II
Im zweiten Grad ist eine Verschiebung des Ohrs auf der betroffenen Seite nach vorne oder nach unten oder in beide Richtungen möglich.
Die Asymmetrie ist normalerweise deutlicher, wenn man das Kind von oben betrachtet.
Der vordere Teil des Schädels ist jedoch nicht betroffen und die Stirn ist symmetrisch.
Dieser Typ beschreibt eine schwerere Form der positionalen Plagiozephalie, die nicht nur den hinteren Schädel, sondern auch die Schädelbasis und die zentrale Schläfenhöhle betrifft.
Grad III
Diese Form führt zur Parallelogrammform des Schädels, die klassisch als Merkmal der positionsbedingten Plagiozephalien definiert ist. Das Gesicht ist symmetrisch, obwohl eine Fehlstellung des Ohrs und eine Vorwölbung der Stirnbeule auf derselben Seite wie die Abflachung vorhanden sind.

Grad IV
Es liegt eine Gesichtsasymmetrie vor, die normalerweise das Ergebnis der Verlagerung des Fettgewebes der Wange ist. In diesem Grad gibt es Fehlstellungen der Ohren, sowie eine asymmetrische Schädel-, Stirn- und Gesichtsform.
Grad V
In diesem Grad sind neben den Asymmetrien des vorherigen Grades auch eine Vorwölbung im Schläfenbereich und/oder eine anomale vertikale Entwicklung des Schädels im okzipito-parietalen Bereich sichtbar.
Ein flacher Kopf bei Neugeborenen kann verhindert werden
Wie wir gesehen haben, ist die Art des flachen Kopfes bei Neugeborenen auf falsche Haltungsgewohnheiten zurückzuführen. Wenn man diese kennt, ist es möglich, sie zu vermeiden und effektiv kraniale Veränderungen vorzubeugen.
Da ich über den Mangel an Informationen und Unterstützung zum Thema flacher Kopf informiert war, habe ich mich entschieden, einen Videokurs aufzunehmen, um Eltern bei der Vorbeugung dieses Problems zu helfen.
Tatsächlich ist es durch das Einhalten nur korrekter Verhaltensweisen, wie dem Tummy Time, möglich, nicht nur einen flachen Kopf zu vermeiden, sondern auch die motorische Entwicklung des Neugeborenen zu fördern.
Wenn das Kind Kontrakturen hat, müssen diese zunächst mit Hilfe eines pädiatrischen Osteopathen gelöst werden, bevor man mit den richtigen Aktivitäten fortfährt.

Wie man eingreift, wenn es bereits aufgetreten ist
Falls der flache Kopf beim Neugeborenen bereits aufgetreten ist, ist es notwendig, rechtzeitig einzugreifen. In meinem Videokurs „Wie man den flachen Kopf und die positionsbedingte Plagiozephalie behandelt“ erkläre ich dir, wie du dieses Problem bestmöglich und in kürzester Zeit lösen kannst.
Denke daran, dass der Kopf des Neugeborenen mit der Zeit immer härter und weniger formbar wird; daher wird die Lösung immer länger dauern.
Je früher diese Probleme richtig behandelt werden, desto besser, denn ein flacher Kopf bei Neugeborenen löst sich nicht von selbst!