Haben alle Mütter Milch? Der Leitfaden mit den Antworten der Hebamme
Einführung
Haben alle Mütter Milch? Hier ist die klassische Millionen-Dollar-Frage, die häufig im Mittelpunkt der Gedanken schwangerer Frauen steht, besonders wenn sie ihr erstes Kind erwarten.
Wenn du die Dinge diesbezüglich klären möchtest, ist dieser Artikel, der von einem Inhaltsverzeichnis eingeleitet wird, damit du, wenn du möchtest, direkt in die verschiedenen Facetten des Themas eintauchen kannst, genau das Richtige für dich!
Um die Informationen zu vervollständigen, die du finden wirst, kannst du als Referenz den Videokurs „Al Profumo di Latte“ nutzen, der über den Button am Ende des Absatzes zugänglich ist und von Dr. Maria Chiara Alvisi, der Hebamme des DrSilva-Teams, betreut wird.
Um auf Inhalte zum Wohlbefinden und zur Entwicklung deines Kleinen zuzugreifen, kannst du mich auf dem Instagram-Profil besuchen @drsilva.com_official.
Physiologie der Laktation
Beginnen wir mit der Antwort auf die Frage „Haben alle Mütter Milch?“ und stellen klar, dass nach der Geburt des Welpen und der Plazenta, unabhängig davon, ob die Geburt natürlich, vaginal oder per Kaiserschnitt erfolgte, ein physiologischer Prozess abläuft, der in allen Situationen gleich ist.
Um ihren Reiz zu verstehen, muss man einen kleinen Schritt zurück zum Beginn der Schwangerschaft machen.
Die Mammadrüse ist eine der ersten Körperbereiche, die auf die hormonellen Veränderungen zu Beginn der Schwangerschaft reagieren.
Nicht umsonst bemerken viele Frauen die Schwangerschaft, noch bevor sie den positiver Test weil sie Spannungen und Druck in der Brust spüren.
Während der Schwangerschaft produziert die Brust jedoch keine Milch. Der Grund? Die Anwesenheit der Plazenta.
Dieses großartige Organ hat neben der Aufgabe, den Nachwuchs zu ernähren, auch die Funktion, die Synthese von Hormonen, Progesteron zu fördern.in erster Linie, die die Laktation blockieren.
Sobald mit der Nachgeburt die Plazenta geboren wird, endet auch die zuvor erwähnte Blockade.
Die Brust kann dann beginnen, auf einen völlig neuen neuroendokrinen Mechanismus zu reagieren und tatsächlich Milch zu produzieren.
Unmittelbar nach der Geburt kommt der Welpe durch das Saugen an der Zitze mit dem Kolostrum, der in extrem geringen Mengen austritt, da der Magen des Neugeborenen sehr klein ist und nicht bereit, große Mengen Milch aufzunehmen.
Wie gerade beschrieben, ist dies der Grund für den physiologischen Gewichtsverlust, der nach der Geburt auftritt.
Nach durchschnittlich 3 - 4 Tagen verwandelt sich das Kolostrum in Übergangsmilch. Innerhalb von etwa zwei Wochen ist die Bildung der reifen Milch abgeschlossen.
Diese Zeitangaben sind, wie bereits erwähnt, als grobe Richtwerte zu verstehen.
Die Situation variiert von Frau zu Frau, und es ist gut zu bedenken, dass Fälle, in denen die Verzögerung eine tatsächliche Behinderung des Stillens darstellt, sehr selten sind.
Der in diesem Absatz beschriebene physiologische Prozess ist nur der erste Schritt.
Notwendig ist es nämlich, einige weitere Schritte zu berücksichtigen, die grundlegend sind, damit die Milchproduktion steigt und dem Bedarf des Säuglings folgt.
Welche sind das? Finde es im nächsten Absatz heraus!

Alle Frauen haben Muttermilch: Die Faktoren, die ihre Produktion fördern
Eine Antwort auf die Frage „Haben alle Mütter Milch?“ lieferte vor mehr als zehn Jahren die professionelle IBCLC-Beraterin und Perinatalpädagogin Paola Negri mit dem Buch Alle Mütter haben Milch (ja, ohne Fragezeichen).
Dieses Text, gerichtet nicht nur an frischgebackene Eltern, sondern auch an medizinisches Personal, Ärzte und Pädagogen, hat das Ziel, über Faktoren nachzudenken, die im Laufe der Zeit zur Abnahme des Stillens geführt haben (in Italien sind es im Durchschnitt weniger als 50 % der Mütter, die nach drei Monaten noch stillen).
Wie bereits erwähnt, muss der physiologische Prozess der Laktation von einigen bewährten Praktiken begleitet werden, die wissenschaftlich belegt und grundlegend sind, um ohne Frage sagen zu können, dass alle Mütter Milch haben.
Eines davon ist das Haut-zu-Haut nach der Geburt – auf Englisch skin to skin - das so früh wie möglich beginnen muss.
Wie man in dieser Artikel, veröffentlicht im Jahr 2019 und verfasst von Experten, die an einigen schwedischen akademischen Einrichtungen tätig sind – z. B. dem Karolinska Institutet in Stockholm – wurde seit Jahrzehnten nachgewiesen, dass der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Neugeborenem den Beginn des Stillens fördert und das Fortsetzen des ausschließlichen Stillens unterstützt.
Im Artikel wird zitiert diese interessante Studie aus dem Jahr 2010 und durchgeführt von einigen Experten der Loma Linda University (Kalifornien).
Eine prospektive Kohortenstudie, die auf Daten von 19 Krankenhäusern basiert, hat eine Korrelation zwischen frühem Hautkontakt in den ersten 3 Stunden nach der Geburt und dem ausschließlichen Stillen während des Aufenthalts in der Gesundheitseinrichtung aufgezeigt.
Es gibt auch andere Faktoren, die es ermöglichen, die neuroendokrine Kaskade, die für die Milchproduktion grundlegend ist, optimal zu starten.
Wesentlich ist neben Hautkontakt, dass die frischgebackene Mutter sich in einem intimen und nicht wertenden Raum befindet.
Die Antwort auf die Frage „Haben alle Mütter Milch?“ ist daher bejahend.
Ausnahmen sind sehr selten und betreffen wenig häufige Zustände wie das Sheehan-Syndrom, ischämische Hypophysennekrose verursacht durch eine starke Blutung während der Geburt (es entsteht ein Schaden an der Drüse an der Basis des Gehirns, die für die Produktion von Prolaktin zuständig ist).
Entscheidend ist bei physiologischen klinischen Bildern, dass verschiedene Aspekte sofort behandelt werden.
Einer der wichtigsten Punkte betrifft die
Alle Mütter haben Milch: Die Vorteile der pädiatrischen Osteopathie für ein entspanntes Stillen
Nachdem geklärt ist, dass ja, alle Mütter Milch haben, ist es wichtig, auf eine Situation einzugehen, die in manchen Fällen den Beginn des Stillens erschweren kann.
Worum handelt es sich? Um Saugschwierigkeiten. Wie ich in dieses Video, es kann vorkommen, dass das Kleine aufgrund einer Fehlposition im Mutterleib oder einer schwierigen Geburt starke Verspannungen im Bereich von Hals und Mund hat.
Diese Ereignisse können eine korrekte Mundöffnung verhindern.
Die Folgen? Schwierigkeiten beim Anlegen an die Brustwarze oder, in Fällen, in denen das Anlegen erfolgt, starke Schmerzen für die Mutter (bedingt dadurch, dass das Neugeborene die Brustwarze zusammendrückt).
Wenn man bemerkt, in den ersten Lebenstagen, dass die Signale für das Saugen zur Ernährung fehlen - diese kannst du in dieser Artikel - es ist ratsam, umgehend einen neonatologischen Osteopathen zu kontaktieren.
Dieser Fachmann ist in der Lage, durch spezifische Massagen und nach einer gründlichen Beurteilung der Muskulatur Aspekte wie die Mundöffnung zu verbessern.