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Episiotomie: Was es ist, Vorteile, Nachteile, Vorbeugung, was danach zu tun ist

Einführung

Die Episiotomie ist ein sehr heißes Thema unter werdenden Müttern. Wenn du Informationen dazu suchst und genau wissen möchtest, was es ist, welche Vor- und Nachteile es gibt, wie man sie verhindern kann und was danach zu tun ist, ist dieser Artikel genau richtig für dich.


Um dir das Lesen zu erleichtern, habe ich auch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Interessiert dich ein bestimmter Abschnitt? Klicke auf den entsprechenden Titel, um mehr zu erfahren.


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Bevor wir beginnen, gebe ich dir einige nützliche Informationen:

Was ist eine Episiotomie

Die Episiotomie ist ein chirurgischer Schnitt, der an den Geweben des Damms und der hinteren Vaginalwand während der letzten Phase der Geburt durchgeführt werden kann. 


Ziel ist es, die Vaginalöffnung zu erweitern, um den Durchtritt des Fötus zu erleichtern.


Wie in diesem Video von Dr. Maria Chiara Alvisi, unabhängige Hebamme seit 2013, erinnert wird, haben sich in den letzten drei Jahrzehnten die Fälle, in denen die Episiotomie ohne klare Indikationen angewendet wurde, stark vermehrt.

Modell des Damms, des anatomischen Bereichs, in dem die l

Warum sie durchgeführt wird

Bis vor einigen Jahrzehnten betrachteten medizinisches und geburtshilfliches Personal die Praxis der Episiotomie als Goldstandard, um spontane Dammrisse während der Geburt zu verhindern.


Dank zahlreicher wissenschaftlicher Studien konnte festgestellt werden, dass bei Frauen, die dem genannten chirurgischen Schnitt unterzogen wurden, die Probleme im Beckenbodenbereich größer waren (es handelt sich klar um einen Vergleich mit Müttern, die routinemäßig keine Episiotomie erhielten und spontane Risse erlitten).


In einigen Fällen kann die Episiotomie tatsächlich die Geburt beschleunigen, indem sie die Dauer der Austreibungsphase verkürzt. 


Wie bereits erwähnt, muss der Einsatz dieses chirurgischen Verfahrens bei Vorliegen spezifischer Indikationen erfolgen. 


Dazu gehört die offensichtliche fetale Notlage.


Man kann zur Episiotomie greifen, zum Beispiel wenn eine Verlangsamung der Herzfrequenz des Babys festgestellt wird. 


Angesichts dieser Ereignisse wird ein äußerer Eingriff dringend erforderlich, um die Geburt zu beschleunigen.


Wie von Frau Dr. Alvisi im zuvor verlinkten Video betont, kann der Schutz des Damms nicht als Indikation für die Durchführung einer Episiotomie angesehen werden.

Episiotomie und spontane Risse: die Unterschiede

In den vorangegangenen Zeilen habe ich die spontanen Risse erwähnt. Worin unterscheiden sie sich von der Episiotomie?


 Ich beginne damit zu sagen, dass, wenn sie ins Spiel kommen, eine Situation vorliegt, in der das Dammgewebe, das durch den Druck des Köpfchens belastet wird, fasert und aufreißt.


Spontane Dammrisse können verschiedene Grade haben. Man beginnt mit dem ersten, dem mildesten, und steigert sich bis zum vierten. 


Vorweggenommen, dass sie nicht immer auftreten müssen, ist es notwendig zu spezifizieren, dass sie in den Fällen, in denen sie auftreten, mild sind.


Eine weitere wichtige Sache, die zu klären ist, betrifft die Tatsache, dass, wenn die spontane Rissbildung eintritt, das Dammgewebe quasi einreißt. Es wird nämlich nicht sauber durchtrennt.


Ein Gewebe, das nicht durch einen sauberen Riss betroffen ist, wieder zu vernähen, ist viel einfacher. 


Bemerkenswert ist außerdem der weniger schmerzhafte Heilungsprozess, ganz zu schweigen vom geringeren Blutverlust.


In Situationen, in denen hingegen die Episiotomie durchgeführt wird, wirkt sich der saubere Schnitt nicht nur auf die Hautstrukturen aus, sondern auch auf das Unterhaut- und Muskelgewebe sowie auf die Nerven.


Aus dem gerade beschriebenen Bild wird klar, dass durch den genannten chirurgischen Schnitt ein sicherer und nicht unerheblicher Schaden verursacht wird, um einen zu verhindern, dessen Eintreten unsicher ist und dessen Folgen im Durchschnitt viel weniger schwerwiegend sind.

Vor- und Nachteile der Episiotomie

Was sind die Vorteile der Episiotomie? Und was sind die Hauptnachteile


Wir beantworten die erste Frage mit der Feststellung, dass durch den chirurgischen Schnitt des Dammgewebes das Weichgewebe während der Austreibungsphase der Geburt freigelegt wird.


Dieses Ergebnis bringt jedoch nicht unerhebliche Nachteile mit sich, insbesondere in den Tagen unmittelbar nach der Geburt.


In diesem sensiblen und wertvollen Moment für den Aufbau der Mutter-Kind-Bindung sind die Folgen der Episiotomie fast immer von einer 

erhebliche Schmerzwahrnehmung.


Wie bereits erwähnt, ist auch der Blutverlust erheblich und es ist notwendig, die Narbe des chirurgischen Schnitts richtig zu pflegen und zu behandeln.


Letzteres betrifft, wie gesagt, verschiedene Schichten. Aus diesem Grund ist es entscheidend, es rechtzeitig zu behandeln, um die Bildung von fibrösem Gewebe zu verhindern.


Ein weiterer bedeutender Nachteil der Episiotomie ist das Risiko, auch Jahre nach dem Schnitt Probleme mit dem Beckenboden zu haben, der von Hypertonie- oder Hypersensibilitätszuständen betroffen sein kann.


Nicht zu vergessen ist außerdem das Risiko, Probleme mit unkontrolliertem Harnabgang zu erleben.


Beckenorganprolaps und Schmerzen beim Wiederaufnehmen des Geschlechtsverkehrs sind weitere schwerwiegende Folgen, mit denen Frauen, die während der Geburt einer Episiotomie unterzogen wurden, häufig zu tun haben.


Untersuchung mit Kontrolle des Beckenbodens nach Episiotomie

Wie man sie verhindert

Die Antwort lautet ja: Eine Episiotomie kann verhindert werden. Es gibt zahlreiche Mittel, dies zu tun. Das erste betrifft die bewusste Wahl des Geburtsortes. 


Dabei ist es entscheidend zu berücksichtigen, dass die WHO eine ideale Episiotomie-Rate zwischen 10 und 15 % empfiehlt.


Mit diesem Wissen ist es sinnvoll, sich beim Entscheiden, wo man gebären möchte, über die Rate der Frauen zu informieren, die einem chirurgischen Schnitt des Damms unterzogen werden.


Wenn man von Prävention der Episiotomie spricht, muss auch erwähnt werden, dass man, außer bei äußerst schwerwiegenden gegenteiligen Indikationen, die Austreibungsphase nicht beschleunigen sollte.


Warum? Der Grund liegt in der Rolle der Stößelbewegungen, die das Baby macht, um den Geburtskanal zu verlassen. 


Ihr Beitrag ist sehr wichtig für die Dehnung der Gewebe.


Auch die Positionen, die während der Wehen eingenommen werden, können helfen, eine Episiotomie zu verhindern. 


Der Rat der Hebamme ist, sich auf Positionen zu konzentrieren, die die Öffnung des unteren Beckens fördern und die Dehnung der Gewebe des Damms unterstützen.


Unbedingt zu vermeiden ist die gynäkologische Position während der Geburt, die für die Physiologie der Mutter und ihres Babys die ungünstigste ist.


Auch die Wassergeburt, der ich dieses Video gewidmet habe, in dem ich immer in Begleitung von Frau Dr. Alvisi bin, ist eine präventive Strategie, die in Betracht gezogen werden sollte.


Ich erinnere daran, dass im Geburtsplan, einem schriftlichen und von der werdenden Mutter unterschriebenen Dokument, in dem die Präferenzen bezüglich der Geburtsführung festgehalten werden, festgelegt werden kann, dass keine Episiotomie gewünscht wird (außer bei spezifischen Indikationen).

Wie lange dauert die Heilung?

Die Heilungszeiten der Episiotomie können variieren, ungefähr von 14 Tagen bis zu 6 Wochen.


Im Verlauf der ersten 40 Tage nach der Geburt wird die Wunde ständig überwacht, um das Auftreten von Infektionen zu verhindern.

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