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Neugeborenengelbsucht: Was es ist, Ursachen und Behandlung

Einführung

Der Neugeborenenikterus ist ein Ereignis, das werdende Paare und frischgebackene Eltern sehr beunruhigt.


In diesem Artikel werde ich versuchen, dir Klarheit zu verschaffen. Du wirst nicht nur erfahren, was Neugeborenenikterus ist, sondern auch die Leitlinien für die Behandlung.


Wie du sehen kannst, habe ich beschlossen, ein Inhaltsverzeichnis einzufügen. Wenn dich ein bestimmter Aspekt des Themas interessiert, musst du nur auf den Titel des entsprechenden Absatzes klicken.


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Was ist Neugeborenenikterus und was sind die Ursachen

Der Neugeborenenikterus ist eine Situation, in der bei dem Neugeborenen eine gelbliche Färbung der Haut, der Skleren und der Schleimhäute zu beobachten ist.


Die Ursache des Neugeborenenikterus ist eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut. 


Abfallstoff, Genauer gesagt ein Pigment, gelblich gefärbt, das durch die physiologische Zerstörung des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen am Ende ihres Lebenszyklus entsteht, wenn der Welpe im Bauch ist, wird durch die Plazenta eliminiert.


Sobald das Kleine geboren wird und die Plazenta ebenfalls geboren wird, liegt der Abbau in der Verantwortung der Leber, die aufgrund ihrer Unreife nicht immer in der Lage ist, sie effizient zu eliminieren.


Welche Bilirubinwerte sind notwendig, um von Neugeborenenikterus sprechen zu können? Werte über 3 mg/dl.


Es wird außerdem daran erinnert, dass die gelbliche Färbung im Gesicht beginnt, anschließend die Skleren – der weiße Teil des Auges – betrifft und in einem späteren Stadium die oberen und unteren Gliedmaßen erreicht.


Wichtig ist zu wissen, dass der Neugeborenenikterus verschiedene Typen haben kann, nämlich physiologisch, durch Muttermilch, durch Stillen und pathologisch.


Folge mir im nächsten Absatz, um mehr darüber zu erfahren!

Neugeborenenikterus

Physiologischer Ikterus

Die Bilder des physiologischen Neugeborenenikterus betreffen etwa 60 % der termingerecht geborenen Neugeborenen und etwa 80 % der Frühgeborenen.


Hier sind die Kriterien, die berücksichtigt werden müssen, um von physiologischem Ikterus sprechen zu können:


  • Manifestation nach den ersten 24 Lebensstunden (in der Regel treten Symptome einer Veränderung der Hautfarbe zwischen dem zweiten und dritten Tag nach der Geburt auf);
  • das gesamte indirekte Bilirubin (also noch nicht von der Leber verarbeitete);
  • die täglichen Anstiege der Bilirubinwerte sind nicht signifikant;
  • Die genannten Werte bleiben innerhalb der Grenzwerte, die 12 mg/dl für termingerecht Geborene und 15 mg/dl für Frühgeborene entsprechen. Wenn diese Werte überschritten werden, besteht die Gefahr, dass Bilirubin die Blut-Hirn-Schranke überschreitet, mit Folgeschäden am zentralen Nervensystem.

Ein weiteres Kriterium, um von physiologischer Neugeborenengelbsucht sprechen zu können, ist die Dauer der Symptome, die bei termingerecht geborenen Welpen 10 Tage und bei Frühgeborenen 15 Tage nicht überschreiten darf.


Das Auftreten der physiologischen Neugeborenengelbsucht kann durch Faktoren wie die Verabreichung von Oxytocin während der eingeleiteter Geburt oder durch eine Schwangerschaft, die durch Gestationsdiabetes kompliziert ist.

Neugeborenenikterus

Gelbsucht durch Muttermilch und durch Stillen

Die Neugeborenengelbsucht durch Muttermilch zeigt sich innerhalb der ersten 4 - 5 Lebenstage bei gestillten Welpen, die reaktionsfähig sind und gut an Gewicht zunehmen.


Im Gegensatz zur physiologischen Gelbsucht kann sie lange andauern, sogar bis zu 12 Wochen. Was verursacht sie? Die Anwesenheit von Substanzen in der Muttermilch, die die Rückresorption von Bilirubin im Darm erhöhen und dadurch verstärken.


Die Muttermilch-Gelbsucht ist von der sogenannten Neugeborenengelbsucht durch Stillen zu unterscheiden.


In diesen Fällen tritt das Problem in den allerersten Lebenstagen auf und liegt daran, dass der Welpe nicht genügend Muttermilch aufnimmt.


Da reflexartig die Darmbewegungen vermindert sind, ist die Ausscheidung von Bilirubin über den Stuhl reduziert.


Man darf keinesfalls in Panik geraten! Alles löst sich von selbst, wenn man mit dem Stillen fortfährt und versucht,die Milchproduktion steigern.

Pathologisches Gelbsucht

Im Falle eines pathologischen Neugeborenengelbs kann es zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins oder einer Zunahme des direkten Bilirubins kommen.


Im ersten Abschnitt können als Ursachen die Unverträglichkeit zwischen Rh-negativer Mutter und Rh-positivem Neugeborenen genannt werden.


Bemerkenswert ist auch das Vorkommen derAB0-Blutgruppenunverträglichkeit (die Mutter hat die Blutgruppe 0 und der Welpe A oder B).


In den gerade erwähnten Situationen produziert die Mutter Antikörper, die sich an die roten Blutkörperchen des Welpen binden und deren Zerstörung verursachen, technisch als Hämolyse bezeichnet, mit der Folge eines Anstiegs des Bilirubins.


Der Genauigkeit halber ist hervorzuheben, dass beide Formen der Inkompatibilität heute sehr selten sind.


Nach der ersten Schwangerschaft werden Frauen, die erneut schwanger werden, spezielle Antikörper verabreicht, die die Entwicklung der Inkompatibilität verhindern.


Pathologischer Neugeborenenikterus kann auch durch andere Faktoren verursacht werden. Welche sind das? 


Bilder von Polyzythämie - Erhöhung der roten Blutkörperchen mit offensichtlichen Auswirkungen auf die Bilirubinwerte - von angeborener Anämie, von angeborenem Hypothyreoidismus, von Resorption des Cefalohematoms, einer Blutansammlung, die sich unter dem Periost, einer der Strukturen des Schädels, nach einer Saugglockengeburt von mehr als 20 Minuten bilden kann.

Neugeborenenikterus

Behandlung des Neugeborenenikterus: Was tun?

Pathologischer Neugeborenenikterus muss behandelt werden, bevor die Bilirubinwerte im Blut 20 - 25 mg/dl überschreiten.


Das Ziel ist die Vorbeugung des zuvor genannten Übergangs des Pigments über die Blut-Hirn-Schranke.


Die Leitlinien sehen vor, mit der Phototherapie zu beginnen. Worum handelt es sich? 


Von einer Behandlung, bei der der Neugeborene, dessen Augen mit einem speziellen Augenkissen geschützt werden, nachdem er ausgezogen wurde, einem besonders hellen Lichtstrahl ausgesetzt wird (es handelt sich fast immer um blaues Licht).


Das Ziel ist es, das Bilirubin, das die Leber des Kleinen, wie bereits erwähnt, noch unreif ist, nicht in der Lage ist zu metabolisieren, in eine Form umzuwandeln, die leicht über den Urin ausgeschieden werden kann.


Klar ist, dass wenn eine Phototherapie notwendig ist, die Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Geburt verschoben wird.


Bei Cholestase kontraindiziert, kann die Phototherapie in seltenen Fällen unwirksam sein.


In solchen Fällen wird die sogenannte Exsanguinotransfusion durchgeführt


Es handelt sich um eine Transfusionsart, bei der ein Katheter in die Nabelvene eingeführt wird, um einen Teil des überschüssigen Bilirubins im Kreislauf zu entfernen.


Wenn man die physiologischen Bilder betrachtet, erinnere ich daran, dass im Falle eines Stillikterus, wie von Frau Dr. Alvisi spezifiziert, in dieses Video Es ist nützlich, wenn die Jahreszeit es erlaubt, das Kind den Sonnenstrahlen auszusetzen (es reicht, vor einem offenen Fenster zu stillen).


Auf diese Weise wird die Ausscheidung von Bilirubin über die Haut des Welpen gefördert.

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