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Fontanellen des Neugeborenen: Welche gibt es und wozu dienen sie?

Schon bei der ersten Untersuchung kontrolliert der/die Kinderarzt/Kinderärztin den Zustand der Fontanellen des Neugeborenen


Ist es dir nicht vielleicht schon passiert, dass du vorsichtig einige Stellen am Köpfchen des Kleinen berührst?


Es ist sehr wichtig für jeden Elternteil, die Fontanellen des Schädels zu erkennen und zu beurteilen, um im Falle von Auffälligkeiten sofort den Zustand des Kindes überprüfen zu können.


Erfahre, was die Fontanellen des Neugeborenen sind, wie viele es gibt und wozu sie dienen, indem du diesen Artikel liest.

Bevor wir beginnen, gebe ich dir einige nützliche Informationen:

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  2. Du kannst mich auch auf Instagram unter dem Profil finden @drsilva.com_official
  3. Im Bereich Videokurse findest du, wie du die psychomotorische Entwicklung des Neugeborenen fördern kannst.

Fontanellen des Neugeborenen: Einführung in die Anatomie des Schädels

Fontanellen des Neugeborenen

Bevor wir uns die Fontanellen des Neugeborenen ansehen, gebe ich eine Einführung in die Anatomie des Schädels. So wird es einfacher, die Lage der Fontanellen und ihre Funktion zu verstehen.

Bildung des Schädels

Der menschliche Schädel besteht aus 22 Knochen, von denen einige paarig und symmetrisch zwischen rechter und linker Seite sind.


Die Hauptfunktion des Schädels ist der Schutz der empfindlichen Bereiche des Kopfes:

  • Gehirn;
  • Kleinhirn;
  • Hirnstamm;
  • Sinnesorgane.

Was den Schädel des Kindes/Erwachsenen vom Neugeborenen unterscheidet, ist das Vorhandensein der Fontanellen. Gemeinsam haben sie jedoch die Anzahl der Knochen und die Nähte. Über letztere sprechen wir im nächsten Kapitel.


Der Schädel kann in zwei Teile unterteilt werden:

  • Splanknocranium: besteht aus 14 Knochen im vorderen Teil des Kopfes. Es bietet Raum für die Funktion der wichtigsten Sinnesorgane.
  • Neurocranium: besteht aus 8 Knochen und bietet Raum für die Organe des zentralen Nervensystems (Gehirn, Kleinhirn und Hirnstamm).
Neurocranium
Splanknocranium

Schädelnähte des Neugeborenen

Wir haben gesehen, dass das Gehirn aus Knochen und Nähten besteht.


Was sind diese letztgenannten?


Die Schädelnähte sind die Verbindungen zwischen den Knochen und bestehen aus dichtem faserigem Bindegewebe.


Sehen wir uns gemeinsam die wichtigsten an, die auch die Schädelanatomie des Neugeborenen betreffen:

  • Sutura metopica: verbindet zentral die beiden Stirnknochen vom Nasenbein bis zur vorderen Fontanelle. Diese Naht soll sich bis zum 5. Lebensjahr des Kindes schließen. Wenn sie von Geburt an verknöchert ist, führt dies zur Trigonozephalie, einer spitzen Kopfform.
Sutura metopica
  • Koronarnaht: verbindet das Stirnbein mit dem Scheitelbein sowohl rechts als auch links.
Koronarnaht
  • Sagittalnaht: verbindet die beiden Scheitelbeine entlang der Mittellinie des Schädels, von der vorderen bis zur hinteren Fontanelle.
Sagittalnaht
  • Lambdanaht: verbindet das Hinterhauptbein mit dem Scheitelbein sowohl rechts als auch links.
Lambdanaht

Welche Fontanellen hat das Neugeborene?

Sicherlich hast du schon mindestens einmal den Begriff Fontanelle des Neugeborenen gehört, bezogen auf den weichen Bereich am Schädel des Kindes, der manchmal zu pulsieren scheint. Deshalb wird er Fontanelle genannt.


Dies sind weiche und membranöse Bereiche, an denen sich mindestens 2 Schädelnähte oder 3 Schädelknochen kreuzen. Sie bestehen aus faserknorpeligem Gewebe und sind 6 an der Zahl.


Ja, du hast richtig verstanden! Jeder kennt die vordere und hintere Fontanelle, aber nur wenige wissen, dass es noch 4 weitere seitliche, paarige und symmetrische gibt.


Schauen wir sie uns im Detail an.

Fontanellen des Neugeborenen

Bregma: zentrale vordere Schädel-Fontanelle

Die vordere Fontanelle des Neugeborenen hat die Form einer Raute und variiert in der Länge von 1 bis 3 cm.


Hier treffen die rechten und linken Koronarnaht sowie die Sagittalnaht (mittlere Schädelnaht, die zwischen den beiden Scheitelbeinen entsteht) zusammen.

Lambda: zentrale hintere Schädel-Fontanelle

Die hintere Fontanelle hat die Form eines Dreiecks und ist etwa 0,5 cm groß.


Sie befindet sich hinter dem Schädel, wo sich die Sagittalnaht und die Lambdanaht treffen.

Keilbein: anterolaterale Schädel-Fontanelle

Dieser kleine Fontanelle befindet sich zwischen dem Keilbein, dem Scheitelbein, dem Schläfenbein und dem Stirnbein.


Da sie symmetrisch ist, befindet sie sich sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite.

Mastoidea: postero-laterale Schädel-Fontanelle

Diese zweite kleine Fontanelle befindet sich direkt hinter dem Ohr zwischen dem Schläfenbein, dem Hinterhauptbein und dem Scheitelbein.


Auch diese befindet sich, wie die vorherige, symmetrisch auf der rechten und linken Seite.

Der Verschluss der Fontanellen des Neugeborenen

Die Fontanellen des Neugeborenen sind für einen Verschluss zu unterschiedlichen Zeiten bestimmt:

  • Bregma, die vordere, verknöchert etwa um den 18. Monat und bis zum zweiten Lebensjahr. Laut Statistik ist sie bei 1 % der Kinder im 3. Monat geschlossen, bei 38 % im 12. Monat und bei 96 % im 24. Monat;
  • Die hintere Fontanelle neigt dazu, sich in den ersten zwei/drei Lebensmonaten des Kindes zu schließen;
  • Die Sphenoidale verknöchert etwa um den 6. Monat;
  • Die Mastoidea hingegen verknöchert zwischen dem 6. und 18. Monat.

Wie bereits erwähnt, erfolgt der Verschluss durch einen Verknöcherungsprozess.


Was bedeutet das? Bei der Verknöcherung lagern sich Phosphor- und Calciumsalze im Bindegewebe ab und verwandeln es in Knochengewebe. Damit dies geschieht, ist eine ausreichende Menge dieser Salze, ein Gleichgewicht im Stoffwechsel dieser und eine korrekte Dosis Vitamin D notwendig.

Verknöcherung der Fontanellen

Zu schneller Verschluss

Der Verschluss der vorderen Fontanelle wird als vorzeitig bezeichnet, wenn sie sich innerhalb der ersten 4 Monate des Neugeborenen schließt.


In diesem Fall ist eine sorgfältige Beurteilung durch den Kinderarzt erforderlich, um zu verstehen, ob das Risiko für zwei Probleme besteht:

  • Mikrozephalie: ist die Verringerung des Kopfumfangs unter dem Normalwert und ist oft ein Symptom für Anomalien der Gehirnstrukturen;
  • Kraniosynostose: ist die Erkrankung, die einen vorzeitigen Verschluss der Fontanelle verursacht und eine abnormale Entwicklung des Kopfes bewirkt.

Verzögerung der Verknöcherung

Im Gegensatz zum vorzeitigen Verschluss gibt es die Verzögerung der Verknöcherung der Fontanelle des Neugeborenen.


Auch diese Fälle könnten auf Probleme beim Kleinen hinweisen:

  • Probleme mit der Schilddrüse;
  • Rachitis: Erkrankung, die mit einem Mangel an Vitamin D verbunden ist;
  • Achondroplasie: Erkrankung, die mit dem Wachstumsknorpel zusammenhängt;
  • Osteogenesis imperfecta: Erkrankung, die durch Knochenschwäche gekennzeichnet ist;
  • Trisomie 21 (Down-Syndrom).

Wozu dienen sie?

Wenn Fontanellen nur beim Neugeborenen vorhanden sind und später verschwinden, wozu dienen sie dann?


Sie ermöglichen es dem Schädel, sich so zu formen, dass der Kopf durch den Geburtskanal passt.


Später hingegen erlauben sie das Wachstum des Gehirns und der Schädelknochen. Man denke nur an das Wachstum des Kopfumfangs des Neugeborenen, der von etwa 35 cm bei der Geburt auf 47 cm im ersten Lebensjahr ansteigt.


Dies sind die Funktionen der Fontanellen, aber sie können auch ein Signal für die Gesundheit des Kleinen sein.

Voruntersuchung vor der Geburt

Eingesunkene Fontanelle

Wenn die vordere Fontanelle im Vergleich zur Ebene der Schädelknochen deutlich eingesunken ist, kann dies auf einen Zustand der Dehydrierung beim Neugeborenen hinweisen.


Dies kann bei Magen-Darm-Grippe des Kleinen vorkommen.

Vorgewölbte Fontanelle

Wenn die Fontanelle deutlich vorgewölbt ist und mit einem veränderten Bewusstseins- und Reaktionszustand des Neugeborenen einhergeht, kann ein erhöhter Hirndruck vorliegen. Dieser, zusammen mit Fieber und einem grauen Teint oder roten Flecken auf der Haut, kann auf eine Meningitis hinweisen. Es ist absolut wichtig, sofort die Notaufnahme aufzusuchen, um diese Möglichkeit auszuschließen.

vordere Fontanelle Neugeborenes

Wie du sicher verstanden hast, machen die Fontanellen den Kopf leicht formbar. Das ist eine Hilfe während der Geburt und für das Wachstum des Gehirns, aber auch der Grund, warum das Neugeborene eine Plagiozephalie oder andere positionsbedingte Schädeldeformationen entwickeln kann. Wenn das Kleine nämlich den Kopf immer auf derselben Seite hält, führt der Druck auf dieser Seite zu einer Veränderung der Schädelgestalt.


Deshalb ist es wichtig, alle notwendigen Maßnahmen zur Vorbeugung oder rechtzeitigen Behandlung des Plattkopfs zu kennen und anzuwenden. Alle diese Informationen findest du in meinem Videokurs „Bye bye testa piatta“ und in „Wie man den Plattkopf und die Positions-Plagiozephalie beim Neugeborenen behandelt“.

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