Streptokokken in der Schwangerschaft: Was es ist und was passiert, wenn man positiv ist
Einführung
Streptokokken in der Schwangerschaft: Was ist das? Was passiert, wenn man positiv ist? Wann ist es gefährlich?: Alle werdenden Mütter, besonders Erstgebärende, stellen sich diesbezüglich Fragen.
In diesem Leitfaden werde ich versuchen, alle deine Zweifel zu diesem Thema zu klären, um dir zu helfen, die süße Erwartung mit mehr Bewusstsein und Gelassenheit zu erleben.
Um die Informationen, die du finden wirst, weiter zu vervollständigen, empfehle ich dir den Videokurs „Gebären und Wiedergeboren werden als Mutter“, erstellt und gehalten von Doktorin Maria Chiara Alvisi, die Hebamme der DrSilva Parent Academy.
Wenn du schon anfangen möchtest, dich darüber zu informieren, wie du deinen Kleinen in seiner motorischen Entwicklung begleiten kannst, freue ich mich auf Instagram auf dem Profil @drsilva.com_official.
Was sind Streptokokken in der Schwangerschaft und welche Typen gibt es
Der technische Ausdruck „Streptokokken in der Schwangerschaft“ wird verwendet, um Situationen zu bezeichnen, in denen im Organismus der werdenden Mutter das Vorhandensein des Bakteriums Streptococcus agalactiae festgestellt wird.
Zahlen belegen, dass etwa eine von fünf Schwangeren Trägerin von Streptokokken in der Schwangerschaft ist.
Auch als beta-hämolytischer Streptokokkus bezeichnet, gehört er zur Gruppe B, die zusammen mit Gruppe A die einzige medizinisch relevante ist.
Natürlich im vaginalen oder rektalen Ökosystem der Frau als Kommmensale vorhanden.
Das bedeutet, und Frau Doktor Alvisi erklärt das gut in dieses Video, die keine Beschwerden verursacht und keine Symptome hervorruft.
Es ist klinisch beachtenswert, wenn die Mutter steht kurz vor der Entbindung.
Das kleine kann während des Durchgangs durch den Geburtskanal mit dem Bakterium in Kontakt kommen.
Die Folge? Das Risiko schwerer Infektionen wie Meningitis, Sepsis, Lungenentzündung und Blutvergiftung.

Wie man sich in der Schwangerschaft mit Streptokokken ansteckt
Wie vorhin erwähnt, ist der Streptococcus agalactiae natürlich im Organismus der Mutter vorhanden.
In fast allen Fällen ist das Immunsystem des Wirtsorganismus in der Lage, die Situation unter Kontrolle zu halten und dafür zu sorgen, dass das Bakterium weiterhin zu den Kommensalen gehört und keinen Schaden verursacht.
Wenn die Abwehrkräfte nachlassen, kann es zu einer unkontrollierten Vermehrung des Bakteriums und zur Entwicklung eines Infektionsbildes kommen.
Ich betone noch einmal, dass die Mutter, die Trägerin der Infektion ist, das Bakterium an das Baby übertragen kann, ohne klinisch krank zu sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Tatsache, dass bei Frauen, die häufig ungeschützten Geschlechtsverkehr mit Trägern des Mikroorganismus haben, Fluktuationen durch eine übermäßige Besiedlung mit Streptokokken in der Schwangerschaft häufiger auftreten können.
Kann man Streptokokken in der Schwangerschaft verhindern?
Streptokokken in der Schwangerschaft können nicht verhindert werden. Vor diesem Hintergrund ist es vorrangig, das Vorhandensein des Bakteriums in der genitalen und intestinalen Flora der Mutter zu erkennen, bevor sie entbindet.
Dies ist möglich durch die Durchführung eines vagino-rektalen Abstrichs.
Da das Ergebnis dieser Untersuchung nur eine Momentaufnahme ist und einen Monat gültig ist, ist es wichtig, sie in einem bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft durchzuführen, nämlich zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche.
Der für diese Untersuchung verwendete Abstrich hat die Größe eines Wattestäbchens und verursacht keine Schmerzen. Die Prozedur dauert insgesamt nur wenige Sekunden.

Wann ist Streptokokken in der Schwangerschaft gefährlich?
Wenn eine Mutter nach dem Abstrichergebnis über eine Streptokokken-Positivität in der Schwangerschaft informiert wird, tauchen viele Fragen in ihrem Kopf auf.
Natürlich fragt man sich zum Beispiel , in welchen Fällen die Infektion gefährlich ist.
Das Erste, was man dazu sagen muss, ist, dass das Bakterium nicht in der Lage ist, die Barriere derPlazenta.
Die Situation wird problematisch bei einem frühen Blasensprung. In diesem Fall wird die Schwangere einem vaginalen Abstrich unterzogen.
Sollte das Ergebnis positiv sein, wird eine antibiotische Prophylaxe intravenös (intrapartale Prophylaxe) durchgeführt.
Letzteres ist entscheidend, um ein mögliches Aufsteigen des Bakteriums und den Kontakt mit dem Welpen zu vermeiden.
Zu den weiteren Risikofaktoren für die Übertragung zählen neben dem hohen genitalen Besiedlungsgrad auch das Auftreten von Fieber während der Wehen (ohne erkennbare Ursache für diesen Zustand).
Das Bakterium wird auf den Welpen übertragen durch Aspirieren von infiziertem Fruchtwasser.
Im Falle einer Ansteckung besiedelt das Bakterium zunächst die Mundschleimhaut.
Im weiteren Verlauf sind die Atemwege des Neugeborenen betroffen.
Die Ansteckung ist in 1 - 2 % der Fälle klinisch relevant.
Der Beginn der Symptome kann früh sein, also innerhalb der ersten 12 Lebensstunden auftreten, oder spät (nach der ersten Lebenswoche).
Was passiert, wenn man in der Schwangerschaft Streptokokken-positiv ist?
Bei positivem Streptokokkenbefund in der Schwangerschaft wird die werdende Mutter einer Urinuntersuchung unterzogen.
Bei intensiver Besiedlung wird eine antibiotische Therapie verabreicht.
Letzteres muss unbedingt am Tag der Geburt wiederholt werden.
Die Anwendung der antibiotischen Therapie während der Geburt ermöglicht, wie bereits erwähnt, die Vermeidung der mütterlich-fetalen Übertragung.
Es ist wichtig zu betonen, dass bei spezifischen Risikofaktoren und ohne das Ergebnis des Abstrichs vorliegen zu haben – zum Beispiel wenn das Labor den Befund noch nicht bereitgestellt hat – trotzdem mit der Antibiotikagabe begonnen wird.
Dies geschieht in folgenden Fällen:
- Mutter, die vor dem Geburtstermin entbindet;
- Mutter mit unerklärlichem Fieber;
- früher und verlängerter Blasensprung;
- Krankengeschichte mit einer Geburt, die zu einer Streptokokkeninfektion beim Neugeborenen führte;
- Urin-Kultur, während der Schwangerschaft durchgeführt, positiv auf das Bakterium.

Was passiert nach der Geburt?
Nachdem man verstanden hat, was Streptokokken in der Schwangerschaft sind, wie man sie bekommt und was bei einem positiven Befund zum Schutz von Mutter und Kind zu tun ist, fragt man sich natürlich, was nach der Geburt passiert.
Bei positivem mütterlichem vagino-rektalem Abstrich und Anwendung der antibiotischen Prophylaxe intravenös während der Geburt wird der Welpe speziell überwacht.
Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:
- Blutuntersuchung;
- Rachen-, rektaler Abstrich, im Bereich der Bindehaut und der Haut nahe dem Nabel.
Das Neugeborene wird 48 Stunden lang beobachtet, während dieser Zeit keine antibiotische Prophylaxe erfolgt.
Bei negativen Ergebnissen der oben genannten Untersuchungen wird die Kontrollreihe abgebrochen.
Falls nach der Geburt der Welpe Symptome einer Infektion zeigt, wird die sogenannte Lumbalpunktion durchgeführt.
Dieses Verfahren ist insbesondere bei den typischen Symptomen einer Sepsis angezeigt (dazu gehören Appetitlosigkeit und eine gräuliche Hautfärbung).
Es wird auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs des Neugeborenen durchgeführt und, während auf die Ergebnisse der zuvor genannten Abstriche gewartet wird, wird das Antibiotikum verabreicht.